Wir spenden für
NABU-Gruppe
#Soziales Engagement

Soziales Engagement 16.02.2023 zurück

Spende für NABU-Gruppe Hambrücken - Weil uns Naturschutz wichtig ist

Beitrag von:
Michaela Schlindwein

Titelbild:

LuSch / stock.adobe.com

Landscape
  • Marketing und Kommunikation
  • Dipl. Betriebswirtin (FH)

Titelbild:

LuSch / stock.adobe.com

Kontakt:

+49 7254 40398 - 0
info@rau-arbeitsschutz.de

Wir spenden für den Naturschutz in der Region. Denn nur durch Spenden und den Einsatz vieler Freiwilliger ist der Schutz von bedrohten Tier- und Pflanzenarten möglich.

Die NABU-Gruppe Hambrücken und ihre Projekte

Die Initiative NABU-Gruppe Hambrücken e.V. wurde 1993 von Franz Debatin gegründet und feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Zu den wichtigsten Projekten der erfolgreichen Bürgerinitiative zählen:

  • die Betreuung des Wiesen- bzw. Weißstorchprojekts Saalbachniederung
  • Pflanzaktionen für Obstbäume und Feldhecken 
  • die Information und Aufklärung der Bevölkerung zu verschiedenen Naturschutzthemen (z.B. durch Ausstellungen, Filmvorträge und Berichte in der regionalen Presse)
  • aktiver Vogelschutz

Warum wir die NABU-Gruppe Hambrücken unterstützen

Die Herausforderungen im Natur- und Artenschutzes kann die NABU-Gruppe Hambrücken nur mit Hilfe von Spendengeldern meistern. Diese fließen zu 100 Prozent in die Naturschutzarbeit. Die Spende von Rau Arbeitsschutz wird für das Naturschutzprojekt Saalbachniederung eingesetzt, welches zu einem der erfolgreichsten Naturschutzprojekte des Landkreises Karlsruhe entwickelt werden konnte. Mit unserer Spende unterstützen wir die wichtige Arbeit von Franz Debatin und seinem Team von Freiwilligen und leisten unseren Beitrag zum Naturschutz in der Region.

Was genau ist das Naturschutzprojekt Saalbachniederung?

Bis in die sechziger Jahre galt die Saalbachniederung als eines der größten Wiesengebiete des Landkreises Karlsruhe. Zweimal im Jahr wurden Wiesenwässerungen durchgeführt, die ein großes Amphibienvorkommen begünstigten und u.a. für große Storchenaufkommen sorgten. Nach und nach wurden immer mehr Wiesen umgepflügt und die Wässerwiesengenossenschaft aufgelöst. Mitte der achtziger Jahre waren über 90 Prozent der ehemaligen Wiesen verschwunden.
Der Initiative von Franz Debatin ist es zu verdanken, dass der Natur- und Artenschutz in der Saalbachniederung eine Perspektive hatte. Seit den neunziger Jahren wandelten immer mehr Landwirte ihre Ackerflächen in extensiv genutzte Wiesen um. Mit einer Größe von 300 Hektar ist die Saalbachniederung heute das größte geschlossene Wiesengebiet des Landkreises Karlsruhe. 
Seit 1993 wird das Storchenprojekt im Rahmen des Weißstorchenschutzprogrammes B-W von der NABU-Gruppe Hambrücken betreut. Hierfür wurden 3 Hektar Flachgewässer geschaffen in dem zahlreiche, teils seltene Vogelarten brüten und vor dem Weiterflug in die Brut- und Winterquartiere Rast finden. Zusätzlich nutzen verschiede Amphibienarten das Feuchtgebiet als Laichgewässer.

Quelle und weitere Infos: http://nabu-hambruecken.de

Bitte das Display drehen!